über mich


Renate Spielvogel
geb. 1953 in Hessen


Mutter von 3 erwachsenen Söhnen.


Heilpraktikerin für Psychotherapie
Entspannungspädagogin nach ganzheitlicher Methode
Kursleiterin für innovatives autogenes Training nach Else Müller
Entspannungstrainerin für Kinder
Hypnotherapie
Erfahrungsorientierte, tiefenpsychologisch fundierte Körperpsychotherapie (Fort-und Weiterbildungen)
Peter Hess®-Klangmassagen und Klangmethoden

Als ausgebildete Arzthelferin beobachtete ich, dass viele Erkrankungen mit Stress in Verbindung stehen. Krankheiten lösen Ängste aus; wir fühlen uns hilflos und können oft nicht abschalten oder zur Ruhe kommen. Über das autogene Training, die progressive Muskelentspannung, mit Yoga und Qigong lernte ich den eigenen, leichteren Umgang mit Stress und Ängsten.

Aus meiner Erfahrung heraus und dem Wunsch, verschiedene Entspannungsmethoden zu vermitteln beschloss ich, eine Ausbildung zur Entspannungspädagogin in der Fachakademie für gesundes Leben in Oberursel zu machen.

Während der Ausbildung erlebte ich, wie wichtig es ist, nicht nur eine „Methode“ beigebracht zu bekommen. Eine schöne Atmosphäre erleben, Gespräche führen, sich miteinander wohl fühlen, sich auf einer Wellenlänge befinden, „Kopf“ und „Bauch“ in Einklang bringen und in einem geschützten Rahmen auftanken und herausfinden, wie und mit welcher Methode man am besten entspannen kann sind ebenso wichtig.

Daraus entstand der Wunsch, in einem eigenen Entspannungsraum oder auch in Einrichtungen oder Firmen eine vertraute Atmosphäre zu schaffen, um dort verschiedene Entspannungsmethoden zu vermitteln.

Meine Homepage vermittelt Ihnen, was inzwischen aus meinen Visionen entstand. Sie finden hier einen kleinen Einblick in meine Arbeit.

Nutzen Sie bitte mein Kontaktformular für Anregungen und konstruktive Kritik.

Ausbildungen

  • Medizinische und Psychotherapeutische Hynpose und Hypnotherapie am Zentrum für Angewandte Hypnose Götz Renartz in Mainz
  • Hypnotherapie-Ausbildung am Milton Erickson Institut in Berlin
  • Klangmassagepraktikerin – Ausbildung am phi – Peter Hess Institut Uenzen
  • Entspannungspädagogin nach ganzheitlicher Methode
  • Entspannungstraining für Kinder
  • Oberstufe Autogenes Training
  • Kursleiterin Innovatives Autogenes Training (IAT) an der Akademie für gesundes Leben in Oberursel

Ausstellung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde im Bereich der Psychotherapie (Heilpraktikerin für Psychotherapie) vom Landratsamt Darmstadt-Dieburg