Bildungsurlaub auf La Gomera

Apartmentzimmer
Yoga am Strand
Klangmassagen

Seminar auf La Gomera vom 8.-15.1.2022

Hier die Beschreibung einer sehr schönen Seminarwoche
auf meiner Lieblingsinsel La Gomera.

Nach einer langen Anreise waren alle Teilnehmer am Samstag wohlbehalten in der wunderschönen Apartmentanlage Jardin Tropical angekommen. In sehr individuell gestalteten 2er Apartments mit Meerblick oder Blick zum „Hausberg“, mit eigener Dachterrasse oder einem geschützten Innenhof und sonnigen Temperaturen ließ es sich aushalten.

Sonntags gab es ein Kennenlernfrühstück auf der Terrasse.

Danach hatten einige Teilnehmer Lust auf eine schöne Wanderung. Die anderen Teilnehmer konnten mit einem kleinen Rundgang die Insel kennenlernen.

Es ging zuerst zum Kunsthandwerkermarkt nach La Calera. Dann über Puntilla nach Borbelan und von dort zum Hafen nach Vueltas.

Mit einem Spaziergang zurück zur Anlage direkt am Meer endete der erste Tag mit einer geführten Meditation.

Ab Montag konnten wir unser Seminar mit Entspannungsübungen, Bewegung und Theorie zum Thema Stress am Strand beginnen. Später konnten die Teilnehmer auf einer großen Dachterrasse in einer geschützten Atmosphäre verschiedene Entspannungstechniken erlernen oder vertiefen.

Mittwoch Nachmittag wanderten wir zum berühmten Wasserfall. Die Wanderung zum Wasserfall (Salto de Agua), bei El Guro im oberen Valle Gran Rey, ist eine der beliebtesten Wandertouren im Valle Gran Rey.

Donnerstag Nachmittag ging es dann mit 2 Taxen in den Regenwald zur Laguna Grande. Von dort aus zum Aussichtspunkt Mirador de Abrante bei Agulo im Norden. Dies ist das meistbesuchte Highlight der Insel.

Der Ausblick ist gigantisch! Unterhalb der Aussichtsplattform sieht man das Dorf Agulo und den angrenzenden Atlantik. Bei klarer Sicht sieht man am Horizont den Berg Teide auf Teneriffa – eine wundervolle Kulisse!

Der Aussichtspunkt passt, trotz seines etwas futuristisch anmutenden Gewandes, toll in das natürliche Umfeld, da für den Bau neben Glas und Stahl auch Natursteine verwendet wurden.

Eine sieben Meter lange, komplett verglaste Plattform ragt über die rote Steilwand hinaus.

Der im Jahr 2014 eröffnete Mirador El Abrante, erschaffen von dem Architekten Jose Luis Bermejo, liegt etwas mehr als 600 Meter über dem Meeresspiegel.

Auf dem Rückweg gab es einen Stop in Las Hayas mit einem wundervollen Essen bei der inzwischen ca. 92jährigen Efigenia.

In den 40er Jahren eröffnete Efigenia mit ihrem Mann Manuel ein Lebensmittelgeschäft. Efigenia und ihr Mann sind auf La Gomera geboren. Das Lebensmittelgeschäft wurde dann in den 60er Jahren zu einem Restaurant erweitert.

Auch heute noch kocht Efigenia selbst. Das Restaurant wurde von ihren Kindern übernommen. Casa Efigenia ist ein Platz, wo die Gerichte nur aus Gemüse gemacht werden.

Das Essen schmeckt phantastisch und Efigenia ist mit ihrer freundlichen und netten Art eine Institution. Ihr Sohn erklärt mit Hingabe die gomerianischen Gerichte.

Am letzten Seminartag hatten wir uns zu einem Whale watching entschieden. Durch den aufkommenden Sturm konnte nur die Nordroute gefahren werden. So sahen wir leider keine Delphine und auch keine Wale. Aber Los Organos entschädigte uns mit seinen phänomenalen Felsen.

Das Naturmonument „Los Órganos“ (Orgelpfeifen) ist eine aus gleichförmig aufstrebenden Säulen bestehende Steinformation, die in ihrer Art einmalig und eines der Wahrzeichen La Gomeras ist.

Ein gemeinschaftliches Essen im El Paraiso mit einem wundervollen Sonnenuntergang rundete unsere gemeinsame Woche ab.

Ein ausführliches Skript mit vielen Entspannungsübungen, Geschichten und Informationen erhielt jeder Teilnehmer, um den Inhalt des Seminares in den Alltag zu integrieren.

So endete eine schöne und ausgefüllte Woche dann am Samstag morgen mit einer frühen Rückreise.

Ich hoffe sehr, dass ich all meinen Teilnehmern „meine Insel“ etwas näher bringen konnte und dass der Seminarinhalt nachhaltige positive Wirkung zeigt auf den Umgang mit Stress.

Alle Ausflugs-Unternehmungen fanden natürlich außerhalb der Seminarzeiten statt!

 

 

 

Seminar

Jardin Tropical

Wanderungen

La Gomera